Eine Ausbildungbei Daheim e.V.

Daheim e.V. ist ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb für Pflege- (fach) kräfte!

Traumberuf oder Aufgabe mit Berufung? Karriere in der Altenpflege

Die Liste der Anforderungen an den Beruf der Wahl ist für jeden jungen Menschen verständlicherweise lang: abwechslungsreich sollte die Ausbildung sein, gerne „etwas mit Menschen" und mit guten Aussichten auf einen festen Arbeitsplatz, der weitergehend Aufstiegschancen bietet.
Die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft zeigt eines ganz deutlich: die stetig wachsende Zahl pflegebedürftiger Menschen in unserer Gesellschaft verlangt, jetzt und in Zukunft, qualifiziertes Personal. Wir vermitteln dabei unseren Auszubildenden stets den Grundsatz, dass der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns steht.

Mit einem Pflegeberuf bist Du auch in Zukunft krisensicher aufgestellt. Attraktive Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine flexible Anpassung an Deine individuellen, sich wandelnden Lebenssituationen.

Charlotte über die Ausbildung
bei Daheim e.V.

Zum Abspielen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild. (Bitte beachten Sie: Der Film wird in einem neuen YouTube-Fenster geöffnet.)

„Den Menschen pflegen"

meint auf den Punkt gebracht: eine Aufgabe, die Engagement, Verantwortungs­bewusstsein, aber auch Freude an der Arbeit und dem Umgang mit alten Menschen erfordert. So sind wir stolz darauf, seit Jahren in großer Zahl und vor allem mit großem Erfolg Altenpfleger:innen auszubilden - seit 2020 Pflegefachfrauen und -männer und seit 2021 Pflegefachassistenzkräfte.

Die Praxis

Der praktische Teil der Pflegeausbildung findet in unseren verschiedenen Pflegeeinrichtungen statt. Der schulische Teil wird an Pflegeschulen vermittelt (z.B. bei der Kolping Akademie für Gesundheits- und Sozialwesen in Gütersloh und Enger, der Bielefelder Akademie für Pflegeberufe oder der APM in Bielefeld und Lippstadt). Wir bieten Dir als Auszubildende/Auszubildender einen Einblick in alle Bereiche dieses spannenden Berufsfeldes.

Das breite Leistungsspektrum des Daheim e.V., von der Ambulanten Pflege und Tagespflege, der Kurzzeitpflege und den Hausgemeinschaften bis hin zur Ambulanten Wohnbetreuung und dem Betreuten Seniorenwohnen, garantiert dabei, dass unsere Auszubildenden schon während ihrer Ausbildung die gesamte Bandbreite möglicher zukünftiger Tätigkeiten in Ihrem Beruf kennenlernen.

Unsere Praxisanleiter:innen, unsere Ausbildungskoordinatorin und Ausbildungsverantwortlichen sind während der Lehrzeit für unsere Auszubildenden da – persönlich und kompetent!

Und nach der Ausbildung?

Daheim e.V. unterstützt und fördert seine Mitarbeiter:innen durch Weiterbildungen, Fortbildungen und Tagungen. Die vermittelten Themengebiete decken ein reichhaltiges Spektrum ab und sind nicht nur auf Kernfragestellungen der eigentlichen Pflege beschränkt.

Auch Weiterbildungen, etwa zur Bereichsleitung, Praxisanleitung oder auch Pflegedienstleitung, werden von Daheim e.V. durch finanzielle, personelle und persönliche Unterstützung und Beratung gefördert und begleitet.

Wähle Deinen Ausbildungszweig

Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend in den Einrichtungen von Daheim e.V. und mit persönlicher Unterstützung durch Praxisanleitende, die jederzeit Ansprache in Theorie und Praxis bieten.

Ausbildung zur
Pflege­fach­assistenz­kraft

• generalistische Ausbildung über 1 Jahr
  • Ausbildung in den Bereichen ambulante Versorgung, im operativen Bereich (Kranken­haus) und der stationären Langzeit­pflege
  • eine Pflege­fach­assistentin/ein Pflege­fach­assistent erhält von Pflege­fachkräften Anweisungen zu unterstützenden Pflege­tätigkeiten
Erfahre mehr und
bewirb Dich gleich hier.

Ausbildung zur
Pflege­fach­kraft

• generalistische Ausbildung über 3 Jahre: die ersten beiden Jahre mit umfas­sen­den/übergreifenden Inhalten zur Pflege, im dritten Jahr ambulante Akut- und Langzeitpflege mit dem Schwerpunkt Alten­pflege
  • eine ausgebildete Pflege­fachkraft kann weisungsberechtigt gegenüber Pflege­assistenzkräften sein
  • eine ausgebildete Pflege­fachkraft kann Teamverantwortung in Pflege­leitungs­positionen übernehmen
Erfahre mehr und
bewirb Dich gleich hier.

Noch Fragen? Sprich uns einfach an!

Dein Ansprech­partner ist

Helge Pabst