Der Daheim e.V.

„Du bist wie Du bist – und das ist o.k.“
Ziel von Daheim e.V. ist es, den Menschen Zuhause zu pflegen. Wir nehmen den Menschen so an, wie er ist. Jeder wird nach seinen Bedürfnissen gepflegt und erhält so viel Förderung, wie er benötigt.

Der Daheim stellt sich vor.

Zum Abspielen des Videos klicken Sie bitte auf das Bild. (Bitte beachten Sie: Der Film wird in einem neuen YouTube-Fenster geöffnet.)

Daheim e.V. ist heute mit rund 750 Mitarbeiter:innen und 30 Auszubildenden einer der richtungsweisenden Anbieter in der Pflege und Betreuung im Kreis Gütersloh. Dabei verfolgen wir stets den Ansatz „ambulant vor stationär“.

Drei Ambulante Pflegeteams, neun Tagespflegen, 16 Hausgemeinschaften sowie unsere zentrale Kurzzeitpflege bieten hervorragende Versorgungsstrukturen für pflegebedürftige Menschen.
Unsere Angebote im Betreuten Seniorenwohnen an vielen Standorten ergänzen unser ganzheitliches Angebot.
Zusätzlich bieten drei Teams Ambulante Wohnbetreuung an.

Mitarbeiter/innen

Unsere Mitarbeiter:innen sind die wichtigste Säule des Vereins.
Wir wollen die Zukunft der Pflege (mit-)gestalten. Ein Arbeitsplatz bei Daheim e.V. ist deshalb mehr als ein Job.
Unser Anspruch ist es, Freiraum für persönliche Potenziale zu bieten und Entwicklungschancen zu fördern. Dabei liegt unser Fokus sowohl auf dem Wohl der Klienten als auch der Kolleginnen und Kollegen.
Wir bieten Ihnen neben einer attraktiven Vergütung mit Jahressonderzahlung, betriebliche Gesundheitsförderung und eine betriebliche Altersversorgung, Bike-Leasing und vieles mehr.

Geschichte

1989 trafen sich pflegende Angehörige und in der Pflege tätige Menschen, die ihre Vorstellungen von patientenorientierter Pflege – die Pflege des Menschen in seinem Zuhause – in die Praxis umsetzen wollten.

Noch im gleichen Jahr wurde der Verein Daheim e.V. in Gütersloh gegründet. Seitdem pflegen und betreuen wir jeden pflegebedürftigen Menschen nach seinen Bedürfnissen. Inzwischen stehen wir vielen körperlich und seelisch Erkrankten im ganzen Kreis Gütersloh zur Seite.

• Wir erhalten den Lebensraum unserer Klienten.
  • Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Klienten.
  • Wir schaffen Lebensqualität für pflegende Angehörige.
  • Wir binden unsere Klienten in den Alltag ein.
  • Wir unterstützen unsere Klienten dabei, aktiv am Leben teilzunehmen.
  • Wir helfen unseren Klienten bei der Sicherung ihrer Existenz.
  • Wir übernehmen für unsere Klienten sämtliche organisatorischen Belange – u.a. mit Ämtern, Pflegeversicherung, medizinischen Diensten sowie Krankenhäusern.

Heute nutzen sowohl junge Erwachsene als auch ältere Mitbürger die Angebote von Daheim e.V.

Das Spektrum unserer Hilfsangebote reicht von Alltagshilfen in Haus und Garten bis zu einer umfassenden professionellen Pflege und Betreuung rund um die Uhr.

Wir sind sehr stolz auf unsere Vereinsmitglieder und Mitarbeiter:innen, die die Inhalte der Arbeit von Daheim e.V. stetig weiterentwickeln und sehr stark prägen.

Unsere Fördermitglieder können sich aktiv an der Entwicklung von Daheim e.V. beteiligen. Diskutieren und entscheiden Sie mit über die Geschicke unseres Vereines.
Die jährliche Mindestbeitrag für die Fördermitgliedschaft beträgt nur 30,– €.
Ein Beitrittsformular haben wir als PDF-Datei zum Herunterladen unter nebenstehendem Link hinterlegt.

Wir geben die von uns gemachten Erfahrungen gern an andere Organisationen und Einzelpersonen weiter. Leider wird diese Arbeit nicht finanziell honoriert. Damit wir auch weiterhin die Strukturen im Pflegebereich verbessern können, bitten wir Sie, unsere Arbeit mit einer Spende zu unterstützen.

Der Daheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprech­partner ist

Burkhard Kankowski