Direkt zum Inhalt

18. Juli 2025

Wahre Freundschaften kennen kein Alter

Die Tagespflege Mastholte empfängt gern auch kleine Gäste

Eine Idee, die so gut ankam, dass sie kürzlich kirchlicherseits von der Jury des Wettbewerbs „Unsere KiTa – ein Ort der Hoffnung” ausgezeichnet worden ist. Das lässt hoffen, denn unsere Tagespflege ist schon lange engagiert und unsere guten Erfahrungen durch Begegnungen von Kindern und alten Menschen mit Demenz stimmen alle sehr optimistisch.

Es gibt Dinge, die klein beginnen und dann wie von selbst wachsen und wachsen – so wie ein kleiner Mensch, der sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch entwickelt und wächst. Die Idee ist so einfach, wie einleuchtend: Kinder, von denen manche keine lebenden Großeltern mehr haben, mit älteren Menschen zusammenzubringen, die vielleicht auch keine Enkel oder Urenkel haben oder sich einfach über Besuche von Kindern besonders freuen.

Alle 14 Tage freitags bekommt unsere Tagespflege jungen Besuch. Im Sommer gern draußen in unserem schönen Garten, winters drinnen, spielen, werkeln, kochen und backen Jung und Alt dann in Eintracht. Mittlerweile machen sich auch bei unseren eher verschlossenen, dementen Gästen überaus positive Veränderungen bemerkbar: reghafte Anteilnahme an den Aktivitäten, Zuwendung und Gespräche finden statt. Da geht es mitunter sehr quirlig und auch mal lautstark zu – Spaß haben aber alle. Ob beim österlichen Nester backen, im Garten Kräuter setzen, Brettspielen oder auch mal einen runden (101sten!) Geburtstag feiern, besonders die Kleinen sind mit großem Eifer und ggf. auch Ernst bei der Sache.

Vor kurzem hat die kirchliche Initiative „Pastoraler Raum Rietberg” verlautbart:
„Die Kindertageseinrichtung St. Jakobus in Mastholte ist von der Jury des Wettbewerbs Unsere KiTa - ein Ort der Hoffnung ausgezeichnet worden. In Zusammenarbeit mit der Tagespflege DAHEIM e.V. haben Begegnungen geschaffen - auch im Geist des Heiligen Jahres 2025.” 

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der KiTa. Schon stehen neue Projekte an: Nach den Sommerferien startet unser Fest der Generationen und die Gemeinschaft Lebenswerk Mastolte und die Stiftung Duhmes Hof planen für unseren Garten ein offenes Gartentor, neue Plasterung des Weges von der Kita zur Tagespflege und die Anschaffung neuer Bänke für den Garten. Damit auch zukünftig Menschen jeden Alters, die uns besuchen, einen (Sitz)platz finden.

powered by webEdition CMS