Direkt zum Inhalt

4. Juli 2024

Tagespflege Mastholte besucht Kraft Museum

Da werden alte Erinnerungen wach: bei einer tolle Führung im historischen Heimatmuseum Alte Schmiede gab es Vieles zu entdecken

Ferdi und Monika Kraft (Kraft Maschinenbau) war und ist es schon lange ein Anliegen, die Geschichte des heimischen Landmaschinenbaus allen Interessierten zugänglich zu machen. Unsere Tagespflege hatte das Privileg einer ganz besonderen Museumsführung.

Die Tagespflege Mastholte durfte sich am Dienstag auf einen spannenden, wie auch informativen Ausflug in die heimatliche Historie begeben. Eingeladen von Monika Kraft zu einer sehr informativen Führung mit Gerd Stöppel, seines Zeichens in den 1960er Jahren Auszubildender der Firma Kraft, gab es einen tollen Rundgang durch das private Heimatmuseum Alte Schmiede. Das von Ferdi und Monika Kraft sowie Gerd Stöppel nach mehrjähriger Suche und sachkenntlicher Restaurierungsarbeit aufgebaute Schmiede- und Werkmaschinen-Museum spiegelt eine Zeit der Landwirtschaft wider, wo noch Pferde Landmaschinen antrieben und das alte Schmiedehandwerk Voraussetzung für diese Arbeit war. Alle Besucher:innen der Tagespflege verfolgten gespannt die vielen kleinen Geschichten um den mühevollen Landalltag bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts.

Es gab viel zu hören, aber auch zu sehen. Gerd Stöppel pflegt, wartet und betreut all die ausgestellten Maschinen und Werkzeuge und konnte in lebhafter Art den Schmiedealltag der 60er Jahre wieder lebdendig werden lassen. Alles durfte begutachtet und manches auch "in Besitz" genommen werden, wie der historische Trecker. Fragen waren willkomen und so endete der informative Rundgang irgendwann unerwartet bei einem Arbeitsroboter aus heutigen Tagen. Der hatte eine "wichtige" Aufgabe: nämlich das Öffnen und Ausschenken eine Weizenbiers in ein großes Glas! Auszubildende bei Kraft hatten den Roboter zuvor programmiert, quasi als nette Kür und Demonstration ihres Könnens.

Abschließend bewirtete Frau Kraft alle Besucher in der Schmiede mit Kaffee und Kuchen und entließ hochzufriedene Gäste mit viel Gesprächsstoff in den Sommernachmittag.

Karin Brachschoß und ihr Team stehen Ihnen gerne als Ansprech­partner­:innen zur Verfügung:
(0 29 44) 9 79 36 52
E-Mail

powered by webEdition CMS