11. Juni 2024

Marienfeld lädt zum großen Frühlingsausflug ein

Die Tagespflegen Marienfeld und Gütersloh, die Hausgemeinschaft Marienfeld und die Gütersloher Kurzzeitpflege machen einen gemeinsamen Ausflug

Die Marienfelder Hausgemeinschaft und die Tagespflege waren quasi Gastgeber des großen Frühlingstreffens und Ausflugs mit Besuch aus Gütersloh. Auf dem Programm standen das Heimatmuseum und das MuseumsCafe Im Hühnerstall sowie ein gemeinsames abschließendes Gulaschessen.

Wenn sich gleich mehrere Einrichtungen von Daheim auf den Weg machen um einen tollen Tag zu haben, dann ist das schon organisatorisch ein echte Herausforderung. Die Zeit (Frühling) und das Wetter (super) waren dann letzte Woche einfach zu gut, um ignoriert zu werden. Also machte sich die Tagespflege Gütersloh gemeinsam mit der benachbarten Kurzzeitpflege auf den Weg nach Marienfeld.

Dort traf man sich mit den Marienfeldern beim Heimatmuseum auf dem Hof Schürmann am Lutterstrang 30. Hier werden in sechs Räumen mit ehemaligen Stallungen im Wirtschaftsteil sowie in einem neu erbauten Backhaus und einer Schmiede viele historische Relikte zur Schau gestellt, wie alte landwirtschaftliche Geräte und Maschinen, Werkzeuge aber auch hauswirtschaftliche Utensilien. Der geführte Rundgang war für die Besucher:innen so kurzweilig wie informativ und einige Geräte und Maschinen durften auch gern von Nahem begutachtet werden.

Der Besuch im Museumscafe Im Hühnerstall bot dann Zeit und Raum zu Stärkung und lebhaftem Austausch unter den gut gelaunten Gästen. Überhaupt waren alle gut drauf und man sieht den Bildern an, dass das Treffen bei den Pflege- und Betreuungskräfte aus Marienfeld und Gütersloh auf eine ebenso große Begeisterung stiess, wie bei den Senioren.

Später gab es noch eine gemeinsames Gulaschessen und als Resümee von allen Seiten, dass diese TagesAktion doch bitte nicht die letzte ihrer Art gewesen sein soll. Mit anderen Worten: unbedingt öfter gemeinsame Ausflüge machen!

Tanja Brüning und ihr Team stehen Ihnen gerne als Ansprech­partner­:innen zur Verfügung: