12. September 2022

Radeln ohne Alter in der Tagespflege Spexard

Ehrenamtliche fahren Besucher:innen mit einer Rikscha spazieren

Durch das Engagement der Initiative „Radeln ohne Alter" konnten unsere Besucher:innen der Tagespflege bereits mehrfach tolle Ausflüge in einer Rikscha unternehmen.

Sich den Wind durch die Haare fahren lassen, Spexard bequem vom Fahrrad aus entdecken und einfach nur eine gute Zeit haben. All das war in den letzten Wochen in der Tagespflege mehrmals möglich.

Jeweils zwei Seniorinnen und Senioren können vorne in der Rikscha Platz nehmen, um sich dann von den Ehrenamtlichen durch die Umgegend radeln zu lassen. Da man nebeneinander sitz, kann mich sich während der Fahrt auch noch wunderbar unterhalten und austauschen.Diese tolle Idee findet bei den Besucher:innen großen Anklang; übrigens nicht nur in Spexard sondern auch in der Tagespflege Gütersloh.

Wir hoffen auf viele weitere Besuche der „Rikschafahrer:innen"!

Informationen zur Idee von „Radeln ohne Alter"

Jede*r hat ein Recht auf Wind in den Haaren!

Die Projektidee
Wir von Radeln ohne Alter sind überzeugt, dass das Leben auch im hohen Alter noch voller Freude sein kann und soll.
Wir möchten mit Menschen, die nicht mehr aus eigener Kraft in die Pedale treten können, die Freude eines Fahrradausfluges teilen.
Deshalb unternehmen wir ehrenamtliche Rikscha-Fahrten in den Park, ins Lieblingscafé oder an geliebte Orte.
Unser Ziel ist es, Mobilität zu schaffen und Lebensqualität zu schenken.
Wir wollen:
Brücken bauen zwischen Generationen,
Erinnerungen wecken,
Lebensgeschichten teilen,
Gemeinsam lachen,
Nachbarschaften stärken.
Bei den Rikschas handelt es sich um Spezialanfertigungen, die eine sichere und komfortable Fahrt ermöglichen. Die Rikschas verfügen über einen elektrischen Motor, der die Tretleistung der ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten je nach Bedarf unterstützt. Der Ausflug bereichert beide, Ehrenamtlich und Passagieren.

Unsere Pilotinnen und Piloten
Unsere ehrenamtlichen Pilotinnen und Piloten werden bei entsprechenden Schulungen gut auf ihren Einsatz vorberetet.

Mehr Infos: guetersloh-tatkraeftig.de/radeln-ohne-alter

Andrea Quibeldey und ihr Team stehen Ihnen gerne als Ansprech­partner­:innen zur Verfügung:
(0 52 41) 70 940-0