25. August 2022 | Rietberger Stadtanzeiger

Interesse an Duhmes Hof

„Tour de Rietberg“ steuert Privat-Stiftung an

Rietberg (dg). Die „Tour de Rietberg" ist mittlerweile ein beliebtes Kommunikations-Format aus dem Rathaus rund um den Bürgermeister. Andreas Sunder hatte schon 2018 im Vorfeld der Bürger-meisterwahl zu Fahrradtouren eingeladen, die auf großes Interesse stießen. Nach 2019 und folgender Corona-Pause saß schon im vergangenen Jahr eine Bürgermannschaft im Sattel zur lokalen Rundreise. In diesem Jahr fanden bereits zwei Veranstaltungen statt. Anlässlich der Klimawoche stand alternatives Heizen thematisch im Mittelpunkt. Danach folgte eine Wanderung vom alten zum neuen Bauhof. Nun hatte Sunder zur dritten Tour eingeladen. Start war in Bokel am Bürgerhaus, von dort aus folgte ein Besuch beim örtlichen Design-Möbelhersteller Sudbrock, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum feierte. Abschluss der Tour war Duhmes Hof im Zentrum von Mastholte. Die tra-ditionsreiche Hofanlage haben 2021 die Ehepaare Kraft und Ruoff übernommen und in eine private Stiftung gewandelt. Demenzkranken jungen Menschen soll hier ein neuer Aufenthaltsort geboten werden. Das Interesse an dieser außergewöhnlichen Initiative war bei den Bürgern sehr groß. Über 220 Teilnehmer lauschten gespannt den Informationen an diesem Abend. Objekt-Besichtigung und Gespräche in kleinem Kreis bei durstlöschenden Kaltgetränken beendeten die lokale Tour.