4. Juni 2021 | Rietberger Stadtanzeiger | Bernd Rehling

„Stiftung Duhmes Hof“ mit einem ersten Projekt aktiv

Privatinitiative baut Wohnanlage für junge, an Demenz erkrankte Menschen im Zentrum des Dorfes
Mastholte (dg). Die Planungen laufen schon lange. Duhmes Hof, seit Jahrhunderten in zentraler Lage, erhält eine neue Bestimmung: Hier soll eine Einrichtung für Menschen mit Demenzerkrankungen entstehen. Monika und Ferdi Kraft sowie Margot und Christoph Ruoff haben eine Stiftung gegründet und diese hat das historische Anwesen gekauft.

Ihr Ziel ist es, im Rahmen ihrer Stiftung eine soziale Einrichtung zu etablieren, und zwar mitten im Ort und nicht am Rande der Gesellschaft. Am 29. Januar 2021 wurde die „Stiftung Duhmes Hof" durch die Präsidentin der Bezirksregierung Detmold Judith Pirscher anerkannt. In der Stiftungs-
Satzung sind gemeinnützige Zwecke verankert wie: Alten- und Jugendhilfe, Bildung, Wohlfahrtspflege, Kunst
und Kultur und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Betreiber der Einrichtung auf Duhmes Hof ist der Verein Daheim aus Gütersloh. Seinen Fokus hat er auf Menschen mit Demenzerkrankung in jüngeren Jahren gelegt. Denn häufig sind Menschen schon im Alter ab 45 bis 50 Jahren betroffen, also mitten im aktiven Leben. Zwölf Bewohner können auf Duhmes Hof dauerhaft einziehen.

Geräumige Apartments mit Bad sind im neuen Wohntrakt geplant, der an der Westseite an das Fachwerkhaus angebaut wird. Das ehemalige landwirtschaftliche Gebäude wird komfortabel ausgebaut. Küche, Ess- und Wohnzimmer sowie Therapie- und Gemeinschaftsräume sind Basis für professionelle Betreuung rund um die Uhr. Im Außenbereich auf dem Hofgelände mit seinem charakteristischen Bestand an alten Eichenbäumen sind Freizeitanlagen geplant. Momentan läuft die intensive Vorbereitungsphase mit der Stiftung. Wenn die Realisierung des Projektes wie geplant läuft, soll es Ende 2022 fertiggestellt sein.