9. Februar 2023 | Rietberger Stadtanzeiger

Duhmes Hof - Betreute Wohnanlage bald bezugsfertig

Daheim e.V. erhält finanzielle Förderung für Gartenanlage von Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Mastholte (dg). Eine Wohngemeinschaft für Demenz-Kranke im jüngeren Lebensalter betreibt zukünftig Daheim e.V. aus Gütersloh in der Anlage der Stiftung Duhmes Hof. Das
hier realisierte Betreuungs-Konzept ist in seiner Art einmalig in Nordrhein-Westfalen. Andrè Kuper (CDU), heimischer Landtagsabgeordneter und Präsident des Landtages NRW,
besuchte kürzlich die Anlage und überbrachte Daheim e.V. einen erfreulichen Förderbetrag in Höhe von 234.900 Euro.

Die Summe ist ein Förderbeschluss der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW zur Gestaltung einer erholsamen Gartenanlage
(2.200 qm) für die Bewohner, inkl. vorhandenem Baumbestand und ergänzenden Therapiegeräten. Begleitet wurde Kuper von einem weiteren Repräsentanten aus dem Düsseldorfer Landtag. Josef Neumann (SPD) zugleich Mitglied des Stiftungsrates Wohlfahrtspflege NRW. Beide Politiker zeigen sich beeindruckt von der Einrichtung in Duhmes Hof, der bereits im 15. Jahrhundert urkundlich im Zentrum von Mastholte erwähnt wurde.
Ein großzügiges Raumkonzept für die Bewohner überzeugt. 12 Pflegebedürftige werden hier ein neues zu Hause finden. In eigenen, persönlich eingerichteten Appartements mit Bad. Gemeinschafts- und Therapieräume, geräumige Küche,
Verwaltungs- und Personalräume, Personenaufzug und mehr, ergänzen das Konzept individuellen Wohnens inmitten
der Dorfgemeinschaft. „Dafür spreche ich zusammen mit Josef Neumann, Daheim e.V. und den Ehepaaren Kraft und Ruoff, die als Stiftungsgründer Duhmes Hof realisiert haben, unsere lobende Anerkennung aus. Mit der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördern wir seit 1974 zum Beispiel Einrichtungen wie diese", erläutert Josef Neumann.
In der gesamten Zeit bis heute flossen rund eine Milliarde Euro an Fördergelder. Finanziert wird die Institution durch die Gewinne der NRW Spielbanken, ließen beide Abgeordnete noch zusätzlich wissen. Beim Rundgang durch die Wohnanlage mit dem Führungsteam von Daheim e.V. wurden noch viele Detailinformationen ausgetauscht.
„20 Fachangestellte betreuen im Wechsel täglich rund um die Uhr unsere Bewohner", berichtete Tom Kaiser, Geschäftsführer Daheim e.V. auf Nachfrage. Mit großem Interesse folgten die beiden Gäste aus dem Düsseldorfer Parlament im Anschluss den Erklärungen zur großen Gartenanlage von Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Jürgen Edenfeld. Fertigstellung und Start der Pflegeeinrichtung ist absehbar. Ein exakter Termin wird noch bekannt gegeben.